Lehrgang zur Leitung von Babymassage-Kursen mit Eltern & Babys

Datum:17.09.2021–19.09.2021
StraßePraxengemeinschaft Peschkestraße
Stadt:12161 Berlin
Mitglied:Heidrun Claußen
Webseite:www.heidrunclaussen.de

Was bewirkt Babymassage?

Berührung wirkt durch das erlebnisvolle Begreifen mit den Händen grundlegend fördernd auf das Verstehen und die Verständigung von Mensch zu Mensch.Die natürliche Fürsorge und Liebe durch achtsame Berührung mit den Händen, speziell bei der Babymassage, wirkt zudem weitreichend heilsam.

Babymassage im Sinne der Biodynamik nach Gerda, Mona Lisa und Ebba Boyesen ausgeführt, fördert die Selbstregulationsfähigkeit von Babys und ist so Mittel zur Stabilisierung von körperlicher und psychischer Gesundheit.

Im Unterricht für die Eltern diente mir ursprünglich die Babymassage nach Leboyer als Basis. Ihre Ausführung habe ich inzwischen um biodynamisch-körpertherapeutische Möglichkeiten ergänzt bzw. sie dahingehend abgewandelt.

Bei der Vermittlung der Babymassage steht für mich der gute, heilsame Kontakt der Eltern zu ihrem Kind im Vordergrund. Wesentliche Voraussetzung für die Umsetzung der Babymassage ist eine Atmosphäre, die von Ruhe und Gelassenheit geprägt ist.

Ein wichtiger Bestandteil meines Unterrichts, ist daher das Entspannen mit allen Beteiligten. Die Eltern, die mit ihrer Aufmerksamkeit in der Regel sehr stark auf den Säugling ausgerichtet ist, bekommen so die Gelegenheit sich selbst wahrzunehmen. So mit sich selbst im Kontakt sind sie auf das Erleben der berühenden, kontaktvollen Begegnung während der Babymassage vorbereitet.

Weiteres bitte folgender Seite entnehmen: www.heidrunclaussen.de