Meine Mutter! Selbsterfahrungsseminar für erwachsene Töchter und Söhne

Datum:13.11.2021–14.11.2021
StraßeHerman-Löns-Str. 4
Stadt:86316 Friedberg
Mitglied:Christine Clouth
Webseite:https://daseinsraum.de/gruppenangebote/meine-mutter/

Auch wenn wir bereits erwachsen sind, ist unser Leben beeinflusst vom früheren Kontakt zu unserer Mutter.

Vielleicht gab es zu viel – zu wenig? Wir waren behütet – überbehütet – vernachlässigt? Der Kontakt war verlässlich – unberechenbar – zurückweisend – kümmernd… oder auf irgend eine andere Art unpassend?

Wie auch immer der Kontakt zur Mutter sich gestaltet hat, so geraten wir unter Umständen im Alltag in Konflikte, die alten Rollenverhältnissen zu unserer Mutter ähnlich sind. Vielleicht macht sich der Mangel, den wir erfahren haben, in Beziehungen bemerkbar und das Gegenüber soll diese Sehnsucht erfüllen. Vielleicht haben wir nicht gelernt, uns abzugrenzen und haben die alte Grundüberzeugung, es der Mutter Recht machen zu müssen,  mit in die erwachsenen Beziehungen übernommen und gestatten uns nicht, unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse adäquat zu äußern und dafür einzutreten?

Durch das erkennen von alten Beziehungsmustern und alten Grundüberzeugungen sowie deren Bearbeitung, ist es möglich, die Verstrickungen mit der Mutter zu lösen, um im Hier und Jetzt erwachsen und angstfrei in Beziehung gehen zu können.

Gerade durch die langen Corona-Einschränkungen fällt es uns eventuell schwer, mit anderen Menschen wieder gut in Kontakt zu kommen. Da es in diesem Seminar um Kontakt und Beziehung zu unserer wichtigsten Bezugsperson der Ursprungsfamilie geht und wir davon ausgehen, dass diese frühen Beziehungen sich auf unsere späteren Kontakte grundlegend auswirken, bietet das Mutterseminar eine gute Gelegenheit, an der Beziehung zur eigenen Mutter zu arbeiten, um im Hier und Jetzt mit aktuellen Beziehungen und den damit verbundenen Konflikten gut umgehen zu können.

Das Seminar leite ich in Zusammenarbeit mit Petra Vetter aus Nürnberg und findet voraussichtlich im Gesundheitszentrum "Orbis vitae" statt.

Anmeldeschluss ist 14 Tage vor Seminarbeginn. Anmeldungen bitte nur über die Mailadresse: info@daseinsraum.de